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Kampagne pro Fleischgenuss

Fleisch und Wurst sind in ihrer Vielfalt Menschenwerk und damit Kulturgut. Und das seit tausenden von Jahren. In allen bekannten Kulturen kommt Fleisch eine wichtige gesellschaftliche Bedeutung zu. Die Herstellung von Fleisch- und Wurstwaren ist seit Jahrhunderten anerkannte und geschätzte Handwerkskunst. Das norddeutsche Fleischerhandwerk startet eine Kampagne für den Genuss von Fleisch- und Wurstwaren aus Meisterhand. „Fleisch ist Kultur“ will den Endverbraucher erreichen.


Heute sei das Wissen um diese Handwerkskunst bei vielen Verbrauchern allerdings nur noch wenig oder gar nicht mehr vorhanden, so Anna-Lena Klaus, Geschäftsführerin des Fleischerverbandes Nord. Die Mehrheit unserer Bevölkerung verbinde keine persönlichen Erfahrungen mehr mit Tierhaltung und Fleischproduktion. Wahrgenommen werde beim täglichen Einkauf im Supermarkt einerseits verzerrte Bauernhofromantiken auf Werbebildern, andererseits die öffentlichen Diskussionen um Tierhaltung und Klimabilanzen in den Medien. Aktuell fordern Teile der Bundesregierung sowie verschiedene NGO den Fleischkonsum in Deutschland drastisch zu reduzieren. Diesen Forderungen entgegen steht das Verlangen von über 85 Prozent der Bevölkerung, regelmäßig Fleisch- und Wurstwaren zu verzehren. Eine allgemeine Verunsicherung über richtig und falsch in Fragen der Ernährung mit Fleisch ist spürbar.

Die Kampagne

„Dem wollen wir entgegenwirken. Unsere Kampagne ‚Fleisch ist Kultur‘ will aufräumen mit Vorurteilen und Vorverurteilungen“, so Herbert Dohrmann, Fleischermeister aus Bremen und Präsident des Deutschen Fleischer-Verbandes. „Denn die meisten Menschen wollen Fleisch und Wurst essen und sie können das auch mit gutem Gewissen tun“, so Dohrmann. Die Kampagne will sachlich informieren über das Fleischerhandwerk und seine Berufe, über die Zusammenarbeit mit Mästern und Landwirten, über Herstellungsmethoden, über Ernährungsstile, über Inhaltsstoffe, gesunden Genuss und vieles mehr. Die Startaktion widmet sich dem Thema Grillen und Esskultur. Aktionen zu Themen wie Klimaschutz, Tierwohl, Regionalität und Nachhaltigkeit sollen folgen. Unter www.fleisch-ist-kultur.de findet der Verbraucher aktuelle Berichte und Hintergründe über einen verantwortlichen Genuss von Fleisch- und Wurstwaren sowie Links zu den Berufen des Fleischerhandwerks.


Einfach gut genießen – Dein Fleischerhandwerk

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