Warenkunde

Messerkunde: Sicher und effizient!

Zum Fleischerhandwerk – genau wie zu jedem anderen Handwerk – gehört das richtige Werkzeug. Wir haben den Landesinnungsmeister aus Hessen, Eckhart Neun, gefragt, was gute Messer für ihn ausmachen.

„Als Fleischermeister schätze ich hervorragende Messer in hoher Qualität zum Ausbeinen, Zerlegen und Zuschneiden. Scharf, sicher und effizient müssen sie sein.“

So spare der Fleischermeister Kraft und bekomme die besten Ergebnisse.

Messer für zuhause

klassischer Wetzstahl

Je schärfer das Messer, desto leichter und präziser der Schnitt. Deswegen darf der Wetzstahl nicht fehlen. Wichtig, so Eckhart Neun, sei hier der richtige Winkel. Sein Tipp: Die moderne Version macht es auch ungeübten Genussfreunden leicht.

moderner Wetzstahl

Selbstverständlich kann auch jeder Verbraucher zuhause in der eigenen Küche Profi-Messer einsetzen. Wer freut sich nicht über perfekte Ergonomie, Schärfe und Sicherheit? Ein gutes Messer ist aus der Küche von Genussfreunden kaum wegzudenken. Schälen, schneiden, würfeln, vierteln und filieren – für ein leckeres Mahl braucht es das nötige Handwerkszeug und Geschick. Fleischermeister Neun bietet seinen Kunden im Rhein-Main Gebiet sogar an, dass sie ihre Messer zum Schärfen bei ihm abgeben können. „Ein scharfes Messer ist ein Muss – frag einfach den Fleischer deines Vertrauens.“

Bei unserem BBQ New Cuts Gewinnspiel kannst du dein eigenes Profi-Set gewinnen. Mach gleich mit!


Drei Messer vom Fleischer

Hans-Joachim Giesser vom Messerhersteller Giesser stellt drei wichtige Modelle aus dem Fleischerhandwerk vor:

Ausbeinmesser

Das Ausbeinmesser: Es ist das meist gebrauchte Messer im Fleischerhandwerk. Es wird zum Auslösen der Knochen verwendet. Je nach Anforderung gibt es das Messer mit gerader oder gebogener Form und auch die Klinge ist unterschiedlich lang und flexibel erhältlich.

Zuschneidemesser

Das Zuschneidemesser: Dieses Messer kommt überall dort zum Einsatz, wo Fleisch geschnitten wird. Ganz gleich ob in der Fleischzerlegung, an der Fleischtheke oder zuhause beim Kochen. Auch hier gibt es sowohl gebogene als auch gerade Messerformen und verschieden lange Messerklingen.

Aufschnittmesser

Aufschnittmesser: Dieses Messer ist in nahezu jeder Wursttheke zu finden. Es wird zum Schneiden von Produkten mit fester Haut verwendet und eignet sich auch für Zuhause zum Aufschneiden von Wurst, Käse und Brötchen oder zum Zerkleinern von Obst und Gemüse.

 


Einfach gut genießen – Dein Fleischerhandwerk

4 Kommentare

    • Redakteur gutergenuss

      Hallo Herr Nordmeier-Müller,
      das Gewinnspiel fand letztes Jahr im Rahmen der Aktion „BBQ New Cuts“ statt und ist bereits beendet. Eine Teilnahme ist nicht mehr möglich. Schauen Sie aber gerne auch in Zukunft auf unserem Blog vorbei und informieren Sie sich über etwaige Gewinnspiele.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr Guter Genuss-Team

  • Andreas

    Hallo gutergenuss Blog
    hat das Aufschnitt Messer einen Wellenschliff? Denn bisher habe ich optisch solche Modelle nur mit Wellenschliff gefunden (der sich natürlich nicht selber schleifen lässt)
    Grüße Andreas

    • Gerit Gade

      Hallo Andreas,
      klassischerweise hat das Aufschnittmesser keinen Wellenschliff. Es gibt allerdings auch Modelle, deren Klingen (zum Teil) gewellt sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert