Guter Genuss,  Warenkunde

Grillkultur

Grillen ist schon lange ein Teil unserer Kultur. Die Zubereitung von Wurst und Steak auf heißen Kohlen bringt Menschen zusammen. In den Sommermonaten ist die Nachfrage nach frischer Bratwurst und Co. vom Fleischer besonders hoch. Dabei setzen Verbraucher immer mehr Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit – im Fleischerhandwerk sind diese Dinge Teil der jahrhundertelangen Tradition.

Geschichte unserer Fleisch- und Grillkultur

„Dem Fleisch kommt in allen Kulturen eine zentrale gesellschaftliche Bedeutung zu – als Proteinquelle, aber auch hinsichtlich seiner sozialen und religiösen Symbolkraft.“, hielten Dr. Lars Winterberg und Dr. Gunther Hirschfelder in einem vom BMBF geförderten Forschungsprojekt fest.

Die Entdeckung des Feuers vor rund 300.000 Jahren legte den Grundstein für unsere heutige Grillkultur. Menschen mussten erstmals kein rohes Fleisch mehr verzehren, sondern konnten es über dem heißen Feuer garen. Der zunehmende Fleischverzehr stabilisierte die Eiweißversorgung und förderte die Entwicklung des Menschen.  

Vor etwa 12.000 Jahren begann man dann mit der Haltung und Züchtung von Wildtieren. Auch in der Zubereitung waren zu der Zeit bereits Fortschritte zu erkennen. Inzwischen röstete, briet, dämpfte oder kochte man das Fleisch. Ende des ersten vorchristlichen Jahrtausends wurden aus einigen ehemals wild lebenden Tiere dann Nutztiere. Landwirtschaft und Kultur wurden auf Nutztiere ausgerichtet. Mit der Zeit entstand dann ein Handwerk, was sich mit der Herstellung von Fleisch- und Wurstwaren befasste. Mit der Gründung von Städten im 9. Jahrhundert hat sich dann der Beruf des Fleischers etabliert. Schnell wurden Fleischereien zum festen Bestandteil der Nahrungsmittelgrundversorgung. Das Fleischerhandwerk wurde so zum Symbol für gute Tierhaltung, hervorragende Qualität und besten Geschmack.

Hinter Grillabenden mit Freunden und Familie steckt also viel mehr Geschichte als manch einer vermuten mag. Noch heute verbindet es Menschen, sich zu versammeln und gemeinsam Fleisch über heißem Feuer zuzubereiten.


Einfach gut genießen – Dein Fleischerhandwerk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert