Einfach gut

„Stell‘ dir vor, es ist Weihnachten – und du bist tiefenentspannt!“

Für viele Menschen ist die Weihnachtszeit die stressigste Zeit des Jahres. Geschenke wollen besorgt werden und eine Weihnachtsfeier jagt die nächste. Auch für Fleischerfachgeschäfte geht es in der Weihnachtssaison rund. Neben zahlreichen Vorbestellungen für die Festtage ist in dieser Zeit vor allem auch das Catering- und Partyservice-Angebot gefragt. Denn wer könnte sich besser um die Kulinarik auf Familienfesten oder betrieblichen Weihnachtsfeiern kümmern, als die Genussexperten einer Fleischerei.


LOHFF’s Catering & Partyservice

Elke Charlotte Lohff

„Stell‘ dir vor, es ist Weihnachten – und du bist tiefenentspannt!“, sagt die Handwerksmeisterin und Betriebswirtin im Handwerk Elke Charlotte Lohff und lacht. „Verrückter Gedanke, aber genau das ist unser Antritt: Wir schenken unseren Kunden Zeit, damit die Festtage wieder Freude bringen.“ In Lübeck-Travemünde leitet die 50-Jährige die Catering Abteilung der Fleischerei Lohff. Ihr Mann, Christian Lohff und sein Bruder Martin Lohff betreiben den 1873 gegründeten Familienbetrieb in fünfter Generation. Mit regionalen Spezialitäten wie Holsteiner Katenschinken und handwerklich hergestellten Fleisch- und Wurstwaren hat sich der Betrieb in der Region einen Namen gemacht. In der historischen Vorderreihe, direkt am Wasser, sitzt das Stammhaus der Fleischerei. Hier sind die Produktion mit der hauseigenen Räucherkate und die Cateringabteilung ansässig. Darüber hinaus gehören ein modernes Fachgeschäft und ein Strandimbiss, je wenige hundert Meter von der Produktion entfernt, sowie ein Online-Shop mit ausgewählten Produkten zur Fleischerei.

Seit 1992 gehört die von Elke Charlotte Lohff gegründete Catering-Abteilung mit zum Familienunternehmen. „Unser Catering-Bereich ist seit der Gründung kontinuierlich gewachsen und wir bauen unser Angebot stetig aus “, erklärt Elke Charlotte Lohff stolz. Wöchentlich nehmen sie und ihr achtköpfiges Team bis zu 50 Aufträge unterschiedlicher Größe  entgegen.  In Puncto Catering legt Elke Charlotte Lohff nicht nur großen Wert auf die Qualität der verarbeiteten Produkte, sondern vor allem auch auf die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern. „Vor zwölf Jahren haben wir uns mit einer Travemünder Eventagentur zusammengetan. Unter dem Namen Lübeck Catering bieten wir gemeinsam nicht nur Essen und Getränke sondern auch Mobiliar, Ausstattung, Deko und Personal für vielfältige Feierlichkeit an“, erklärt Elke Charlotte Lohff. Zusätzlich setzt die Fleischerei auf gute Beziehungen mit Party-Locations in der Region und auf das Dienstleister-Netzwerk „Lübecker Hochzeitsschmiede“. Das Hochzeitscatering macht mittlerweile den größten Teil des Catering-Umsatzes aus: „Allein in dieser Saison haben wir 72 Hochzeiten in Lübeck und Umgebung ausgerichtet. Von Mitte April bis Ende Oktober sind wir in unserer eigenen Location ‚Mein Forsthaus Waldhusen‘ jeden Freitag und Samstag ausgebucht“, freut sich Elke Charlotte Lohff. Aber auch Firmen Events, Konfirmationen, BBQ‘s und kleinere Privatfeiern gehören zum Einmaleins der Catering Expertin und ihrem Team. „Wir lieben die Kreativität, die wir im Catering ausleben können. Viele Kunden kommen zu uns und haben gar keine richtige Vorstellung davon, was möglich ist. Ab einer gewissen Größe arbeiten wir auch ganze Veranstaltungskonzepte aus“, erklärt sie.


Die Klassiker zur Weihnachtszeit

Während der Weihnachtszeit werden in der Catering Küche der Fleischerei Lohff viele Speisen zubereitet. Die Nachfrage der Kunden in dieser Jahreszeit ist gerne klassisch: Oft kommen Gänsekeulen, Jul-Braten, Entenbrust oder Wildbraten mit schmackhaften Saucen und Beilagen auf  das Büffet. Auch Rund-um-Sorglos-Pakete sind zur Weihnachtszeit gefragt: So werden etwa Winter-BBQs mit Grillstation vor der Party-Location, Betriebsfeiern im Weihnachtsmarkt-Look mit Waffelstand oder Glühwein-Empfänge durchgeführt.


Über Lübeck hinaus

Mit dem Angebot der Familie Lohff sind Genuss und Entspannung für die Region Lübeck-Travemünde wohl erst mal sichergestellt. Doch was, wenn man woanders her stammt? Elke Lohff verweist hier immer gern auf ihre Berufskollegen: „Unser Handwerk bietet so viel Kompetenz, Kreativität und leckere Produkte. Ich bin mir sicher, dass man bundesweit in nahezu allen Fleischereien einen einwandfreien Partyservice, ofenfertige Speisen und eine individuelle Beratung bekommen kann.“

Weitere Infos findest Du hier: www.lohff.de und www.luebeck-catering.de. Für Catering-Angebote in deiner Region, frag‘ doch einfach mal bei deinem Fleischerfachgeschäft.


Einfach gut genießen – Dein Fleischerhandwerk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.