• Guter Genuss,  Warenkunde

    Grillkultur

    Grillen ist schon lange ein Teil unserer Kultur. Die Zubereitung von Wurst und Steak auf heißen Kohlen bringt Menschen zusammen. In den Sommermonaten ist die Nachfrage nach frischer Bratwurst und Co. vom Fleischer besonders hoch. Dabei setzen Verbraucher immer mehr Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit – im Fleischerhandwerk sind diese Dinge Teil der jahrhundertelangen Tradition. Geschichte unserer Fleisch- und Grillkultur „Dem Fleisch kommt in allen Kulturen eine zentrale gesellschaftliche Bedeutung zu – als Proteinquelle, aber auch hinsichtlich seiner sozialen und religiösen Symbolkraft.“, hielten Dr. Lars Winterberg und Dr. Gunther Hirschfelder in einem vom BMBF geförderten Forschungsprojekt fest. Die Entdeckung des Feuers vor rund 300.000 Jahren legte den Grundstein für unsere…

  • Events,  Fleischer-Geschichten

    Kampagne pro Fleischgenuss

    Fleisch und Wurst sind in ihrer Vielfalt Menschenwerk und damit Kulturgut. Und das seit tausenden von Jahren. In allen bekannten Kulturen kommt Fleisch eine wichtige gesellschaftliche Bedeutung zu. Die Herstellung von Fleisch- und Wurstwaren ist seit Jahrhunderten anerkannte und geschätzte Handwerkskunst. Das norddeutsche Fleischerhandwerk startet eine Kampagne für den Genuss von Fleisch- und Wurstwaren aus Meisterhand. „Fleisch ist Kultur“ will den Endverbraucher erreichen. Heute sei das Wissen um diese Handwerkskunst bei vielen Verbrauchern allerdings nur noch wenig oder gar nicht mehr vorhanden, so Anna-Lena Klaus, Geschäftsführerin des Fleischerverbandes Nord. Die Mehrheit unserer Bevölkerung verbinde keine persönlichen Erfahrungen mehr mit Tierhaltung und Fleischproduktion. Wahrgenommen werde beim täglichen Einkauf im Supermarkt einerseits…