Guter Genuss,  Rezepte

Hühnerfrikassee

Hühnerfrikassee ist ein Gericht der französischen Küche und entstand bereits im 14. Jahrhundert. Frikassee setzt sich aus den französischen Wörtern „frire“ und „casser“ zusammen, die übersetzt braten und schneiden bedeuten. Für die Zubereitung eines Frikassees wird helles Fleisch vom Kalb, Huhn, Taube oder Kaninchen verwendet. Heute noch erfreut sich das Gericht einer weit verbreiteten Beliebtheit. Hier haben wir ein einfaches Rezept für euch für leckeres Hühnerfrikassee!


Zutaten:

400g Hähnchenbrustfilet
250g Möhren
100g tiefgefrorene Erbsen
3 EL Butter
3 EL Mehl
500 bis 600 ml Hühnerbrühe
80 ml Sahne
Salz und Pfeffer
etwas Zitronensauce

Zubereitung:

Das Hähnchenbrustfilet in kleine Stücke schneiden. Möhren schälen und ebenfalls klein schneiden. Die Hühnerbrühe in einem Topf aufkochen und zuerst das Hähnchenfleisch für etwa 10 bis 15 Minuten garkochen. Dann das Fleisch herausnehmen und beiseitestellen. Nun die Möhren ebenfalls in der Brühe kochen, bis sie gar sind. Die Möhren herausnehmen und beiseitestellen, dabei die Brühe nicht weggießen, sie wird noch für die Mehlschwitze verwendet.

Dann Butter in einem Topf schmelzen lassen, Mehl hinzufügen und zügig für 1-2 Minuten rühren, bis eine Mehlschwitze entsteht. Unter ständigem Rühren nun die Hühnerbrühe nach und nach hinzugeben. Dann die Sahne einrühren und aufkochen lassen. Die Möhren, die Erbsen und das Hähnchenfleisch hinzugeben und alles für 5 Minuten köcheln lassen. Alles mit Salz, Pfeffer und Zitronensauce abschmecken. Das Hühnerfrikassee am besten mit gekochtem Reis servieren.


Wir wünschen guten Appetit

Einfach gut genießen – Dein Fleischerhandwerk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert