Guter Genuss,  Warenkunde

Skirt Steak – Neues auf dem Grill

Hast du schon mal vom Skirt-Steak gehört? Hierbei handelt es sich um einen besonderen Zuschnitt aus dem Zwerchfell vom Rind. Das Hanging-Tender, auch Onglet oder Nierenzapfen genannt, wird ebenfalls aus dem Zwerchfell des Rindes geschnitten. Das Besondere: Pro Rind gibt es Hanging-Tender und Skirt-Steak nur einmal. Heute wollen wir dir mehr zum Skirt-Steak erzählen. Wenn du Lust auf etwas Neues auf dem Grill hast, besuche das Fleischerfachgeschäft deines Vertrauens und erkundige dich nach dem besonderen Teilstück.

Skirt-Steak oder Saumfleisch

Den Zuschnitt Skirt-Steak gibt es so in Deutschland traditionell nicht. In Amerika ist das Teilstück vom Rind schon lange beliebt. Durch den Trend der Special Cuts wurde das besondere Steak dann auch in Deutschland bekannt. Fleischermeistern in Deutschland ist Skirt-Steak wahrscheinlich eher als Saumfleisch geläufig. Ursprünglich wurde Saumfleisch in Deutschland nur als Suppenfleisch oder für die Herstellung von Gulasch verwendet. Inzwischen ist das Steak aber auch ein gern gesehenes Stück Fleisch auf dem Grill. Das Skirt-Steak liegt zwischen Bauch und Brust vom Rind. Durch die starke Beanspruchung des Muskels, ist das Fleisch aus diesem Bereich besonders geschmacksintensiv. Es zeichnet sich durch seine grobe Faserung, eine starke Marmorierung und den saftigen Geschmack aus.

Woher der Name?

Es ist nicht eindeutig bekannt, woher das Teilstück vom Rind seinen Namen hat. Aus dem Englischen übersetzt bedeutet „to skirt“ so viel wie „umranden“. Das Skirt-Steak umrahmt die Brust und den Bauch des Rindes. Man könnte also vermuten, dass das Steak so an seinen Namen kam. Das Wort „skirt“ wird im Englischen aber auch als „Schürze“ oder „Rock“ verwendet, welche ebenfalls Brust und Bauch beim Menschen bedecken.

Zubereitung

Am besten lässt sich das Skirt-Steak durch Kurzbraten oder schnelles Grillen zubereiten. Das Steak kannst du vorher etwas marinieren. Hierfür verwendest du am besten Olivenöl, Salz, Chili, Knoblauch, Kreuzkümmel und braunen Zucker. Alternativ kannst du das Fleisch auch einfach mit Salz und Pfeffer genießen. Dein Grill sollte mindestens auf 250 Grad erhitzt sein. Das Skirt-Steak kann dann von jeder Seite ungefähr zwei bis drei Minuten gegrillt werden. Für den optimalen Geschmack lasse das Fleisch vor dem Servieren zwei bis drei Minuten ruhen.


Einfach gut genießen – Dein Fleischerhandwerk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert