Fleischer-Geschichten,  Guter Genuss

Handwerkskunst aus Hamburg – Fleischerei Meinert

Die Grillsaison hat begonnen! Bei Verbrauchern und Verbraucherinnen steigt die Lust auf frische Grillprodukte vom Fleischer. Besonders beliebt sind Bratwurst, Steak und Co. Auch für Fleischermeister Otto Meinert, Inhaber der Fleischerei Meinert in Hamburg, gehören hochwertige Fleisch- und Wurstprodukte zu einem gelungenen Grillabend dazu.

Für die Grillsaison fühlt sich der Fleischermeister bestens vorbereitet. Bedürfnisse der Kundschaft zu erfüllen, sei dabei besonders wichtig. „Im Sommer ist die Nachfrage unserer Kundschaft nach Bratwurst besonders hoch“, so Otto Meinert. „Die traditionelle Wurst auf dem Grill ist nicht wegzudenken.“

Fleischqualität aus dem Norden

In dem Traditionsbetrieb im Elb-Viertel Blankenese ist Handwerkskunst schon seit 1909 täglicher Begleiter des Arbeitsalltags. Mit viel Liebe zum Detail werden hier Fleisch- und Wurstspezialitäten hergestellt, die Kunden und Kundinnen seither überzeugen. Regionalität und artgerechte Aufzucht und Haltung der Tiere in der Wedeler- und Haselauermarsch – dafür steht der Fleischerfachbetrieb. Die Rinder züchtet Otto Meinert selbst und schafft so die perfekte Grundlage für hochwertige Fleisch- und Wurstwaren aus Meisterhand.

Das Schweinefleisch bezieht Meinert vom Vier-Morgen-Hof von Franziska Jagemann in der Haselauermarsch. Dort wird die Deutsche Landrasse Haselauer Landschwein gezüchtet. Hauseigenes Futter und große Auslaufflächen sorgen für die hervorragende Qualität des Fleisches.

Familienbetrieb mit Zukunft

Auch Tochter Sophia Meinert ist seit 2015 fester Bestandteil des Familienbetriebs. Vor ein paar Jahren schnitt Sophia noch Haare in einem Friseursalon in Kanada. Als Quereinsteigerin fasste sie dann im Fleischerhandwerk Fuß.

„Als ich nach Deutschland zurückgekommen bin, wurde mir schnell klar, dass ich hier nicht als Friseurin arbeiten möchte. Ich hatte Lust auf etwas Neues. Also habe ich nochmal von vorne angefangen, aber eben in einem neuen Handwerk – als Fleischerin.“, so Sophia Meinert über ihren Quereinstieg ins Fleischerhandwerk. „Wenn man Lust auf was Neues hat, ist das ein super Handwerk. Und wenn man eine Begeisterung für Essen hat, macht es umso mehr Spaß.“

Heute arbeitet sie mit Meistertitel in der Tasche in der Fleischerei ihres Vaters, um eines Tages den Betrieb zu übernehmen.


Einfach gut genießen – Dein Fleischerhandwerk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert