Einfach gut,  Wurstwelt

Ginalami – Wenn Handwerkskünste sich vereinen

Gin Tonic – das Lieblingsgetränk von Queen Mum hat in den vergangenen Jahren eine Renaissance erlebt. Es wurde gebrannt, was das Zeug hält und allein in Deutschland hat sich der Absatz von Gin vervierfacht. Jede Region, so scheint es, hat heute eine eigene Gin-Sorte.

Eine eigene „Ginalami“, also Salami mit Gin, die gibt es allerdings nur in Baden. Hier haben sich Wendelin Winterhalter, Fleischermeister und Mitinhaber der „Oberen Metzgerei Franz Winterhalter“ und Axel Baßler, Obstbauer, Winzer und Spirituosenbrenner,  zusammengetan und aus zwei Handwerkstraditionen ein einzigartiges Produkt kreiert: Eine Rohwurst mit dem London Dry Gin „Feiner Kappler“. „Das Fleischerhandwerk zeichnet sich durch Kreativität und Vielfalt aus“, erzählt uns Wendelin Winterhalter. „Das ist es, was mir an diesem Beruf so viel Spaß bringt.“ Der Fleischermeister sagt: „Wir sind ein traditionsreiches Unternehmen und bestehen seit 1749 – auch, weil jede Generation neue Produkte entwickelt hat.“

Baßler und er hatten sich im Mai 2017 beim Schwarzwald-Heimat-Markt als Aussteller-Nachbarn kennengelernt, kamen ins Gespräch und die Idee wuchs, gemeinsame Sache zu machen. Schnell war für die beiden Kreativ-Köpfe klar „das bekommen wir Gin!“.


Und wie schmeckt die besondere Wurst?

Für Wendelin Winterhalter war es ein spannender Prozess, die vielen Gewürze des Gins mit dem Salami-Geschmack zu kombinieren. „Durch den Reifeprozess überlagern sich da schnell mal die Geschmackskomponenten“ erklärt er. Etwa drei bis vier Produktionsdurchgänge brauchte Winterhalter, bevor aus dem Feinen Kappler und der Rohwurst die „Ginalami“ wurde. Ein Jahr später, im April 2018, präsentierten die beiden Handwerker schließlich ihr Gemeinschaftsprodukt auf dem Schwarzwald-Heimat-Markt einem begeisterten Publikum. „Die Ginalami gefällt vor allem Freunden von hochwertigen Spezialitäten, Feinkost oder besonderen Produkten“, so Winterhalter.

Wer Lust auf die besondere Salami bekommen hat, kann sie in den fünf Geschäften der Oberen Metzgerei in Freiburg, Hausach, Herbolzheim,  Kirchzarten und Staufen finden. Die Kontaktdaten und weitere Infos zur Traditionsfleischerei Winterhalter findest du hier: www.obere-metzgerei.de

Guten Appetit!


Einfach gut genießen – Dein Fleischerhandwerk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.