Fleischer-Geschichten

Das Fleischerhandwerk geht App

Einkaufen per PC oder Smartphone? Und direkt online bargeldlos bezahlen? Für viele Verbraucherinnen und Verbraucher heute ganz normal. Die Pandemie mit ihren Lockdowns hat diesen Trend bei uns in Deutschland noch zusätzlich befeuert. Immer mehr Fleischerfachgeschäfte erkennen das veränderte Einkaufsverhalten der Verbraucher als Chance und passen sich mit eigenen Anwendungen wie App und Online-Shop an.

Mit gutem Vorbild voran

Bei der Natur- und Biowaren Wolter GmbH aus Herzogenrath, in der Nähe von Aachen, entschied man sich 2020, als einer der ersten Betriebe mitten im Chaos der Corona-Pandemie, den Kunden die Bestellung per App und Smartphone zu ermöglichen. Für Anja Wolter und ihren Bruder Tim Schmidinger war aber nicht die Pandemie der Auslöser für das App-Projekt: „Wir hatten uns schon seit einiger Zeit mit Modernisierungsmaßnahmen in unserer Fleischerei beschäftigt. Den Bestellvorgang in irgendeiner Art zu digitalisieren war da nur logisch. Zum einen sollte unsere Kundschaft schnell und einfach bestellen können, zum anderen wollten wir auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den ganzen Bestellvorgang und die Abwicklung erleichtern.“ Die Wahl fiel auf DIE FLEISCHER APP der B&L Medien Gesellschaft.

Vorbestell-App kommt an

Mittlerweile wurde die App der Fleischerei Wolter mehr als 4.000-mal heruntergeladen. „Zu Anfang waren es in erster Linie die technikbegeisterten Kunden, die den abgebildeten QR-Code mit der Smartphone-Kamera abscannten und die App installierten. Mittlerweile ist sie aber bei vielen unserer Kunden im Einsatz. Das reicht von Eltern, die für die Familie bestellen, über den BBQ-Liebhaber bis hin zur über 70-jährigen Stammkundin. Gut 80 Prozent unserer Vorbestellungen kommen über die App herein“, so Anja Wolter.

Online bestellen

„Die Installation auf dem Smartphone ist ganz einfach. Die meisten Kunden scannen unseren Installations-QR-Code mit der Handy-Kamera und laden die App aus dem Store. Dann noch schnell den Account anlegen und schon kann es losgehen. Einfach Artikel und Menge auswählen, gewünschte Abholzeit und Bestellung absenden – so, wie man es von anderen Onlinestores gewohnt ist“, erklärt Anja Wolter.  

„Wir haben mal nachgefragt: Viele unserer Kunden sitzen am Abend oder auch am Wochenende mit der Familie bequem auf dem Sofa und geben noch schnell ihre Bestellungen in die App ein. Uns erreicht sie dann per E-Mail und als Ausdruck auf einem Bondrucker. Wir stellen alles zusammen und der Kunde holt es bei uns im Laden ab.“

Speziell für die Abholung der App-Bestellungen hat die Fleischerei einen separaten Bereich in ihrem Ladengeschäft geschaffen. „So fallen keine Wartezeiten an, was in umsatzstarken Zeiten, zum Bespiel am Wochenende oder vor Feiertagen wie Ostern oder Weihnachten als Segen für alle Beteiligten herausgestellt.“, freut sich Tim Schmidinger.

Frag‘ doch mal bei deinem nächsten Besuch, ob es auch im Fleischerfachgeschäft deines Vertrauens möglich ist, über eine App zu bestellen.


Einfach gut genießen – Dein Fleischerhandwerk

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